Evaluation
Die schulinterne Evaluation erfolgt in den Gremien und Zusammenkünften während des gesamten Schuljahres. Die Ergebnisse werden dokumentiert und in den Gremien bekannt gegeben.
Fachkonferenzen
- halbjährliche Lernstandsanalyse innerhalb der Jahrgänge
- Auswertung , Vergleich und Fehleranalyse der Klassenarbeiten
- Analyse von Vergleichsarbeiten, diagnostischen Tests sowie Prüfungsergebnissen in Klasse 10
- gegenseitige Hospitationen von Fachkollegen
- jährliche Ganztagsevaluation
Fortschreibung 2011/12:
- Evaluation der Nutzung von Bildungsstandards in Unterrichtsentwicklung
Fortschreibung 2012/13:
- Die Fachkonferenzen dokumentieren verbindlich die Evaluationsergebnisse in einem einheitlich gestalteten Protokollformular.
Fortschreibung 2018/19:
- Die Evaluation erfolgt nach dem Schema Sollstand, Iststand, Maßnahmen.
Klassenkonferenzen
- Lernstandsanalyse der Schüler einer Klasse in Verantwortung des Klassenleiters
- (Erhebung 4x im Jahr, mit Information an die Eltern)Ermittlung der Lernentwicklung leistungsschwacher Schüler entsprechend der Förderpläne (verantwortlich: Klassenleiter, Fachlehrer)
Fortschreibung 2013/14:
- Die Klassenkonferenzen überprüfen regelmäßig den Förderbedarf für Schülerinnen und Schüler mit Teilleistungsstörungen.
Schulentwicklungsgruppe
- Evaluationsbögen für Eltern und Schüler zum
- Diskussionsforen mit Kooperationspartnern zum Praxislernen
- Kooperationsberatung mit Partnern im offenen Ganztag
- Einschätzung der Gremienarbeit
- Überprüfung und Fortschreibung des Schulprogramms
Weitere Evaluationsanlässe
- Diskussionsforen mit Kooperationspartnern zum Praxislernen
- Kooperationsberatung mit Partnern im offenen Ganztag
- Einschätzung der Gremienarbeit
- Überprüfung und Fortschreibung des Schulprogramms
Veröffentlichung
Das Schulprogramm wird nach Abschluss der Evaluation wieder veröffentlicht