Entwicklungsziele und Maßnahmen
Unterricht
- Jede Schülerin und jeder Schüler wird individuell unterstützt und gefördert
- Die Unterrichtsgestaltung ist strukturiert, effektiv und zielorientiert
- Die Gestaltung des Unterrichts ist an den Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler orientiert
- Schülerinnen und Schüler lernen selbstständiger
- Ein schulinternes Curriculum liegt vor
- Grundsätze der Leistungsbeobachtung und –bewertung liegen vor
- Schwerpunkte werden im Rahmen der Stundentafel festgelegt
- Ein Medienentwicklungsplan liegt vor
- An der Schule erfolgt eine umfassende Berufsorientierung
Fortschreibung 2011/12:
- Nutzung von Bildungsstandards für die Unterrichtsentwicklung
Fortschreibung 2013/14:
- Die Lehrerinnen und Lehrer holen sich regelmäßig Rückmeldungen über den Verstehensprozess sowie die Lernentwicklung von den Schülerinnen und Schülern ein.
Fortschreibung 2014/15:
- Zum Schuljahresende gibt es abgestimmte Kriterien zum Portfolio.
Fortschreibung 2015/16:
- Jede LK kennt die Innovationskerne des neuen RLP.
Fortschreibung 2016/17:
- Ein schulinteres Curriculum liegt als erste Arbeitsgrundlage vor (Prozesscharakter)
Fortschreibung 2017/18:
- Die Kolleginnen und Kollegen ohne Lehramtsbefähigung im Schuldienst werden pädagogisch begleitet
Fortschreibung 2018/19:
- Neufassung des Medienkonzeptes (Digitale Medien in der Berufsorientierung, Filmbildung, Prävention in der digitalen Welt, ausgewählte Unterrichtsbeispiele für die Entwicklung der Medienkompetenz)
Schulleben
- Aktive Beteiligung von Schülern und Eltern am Schulleben
- Gestaltung der Schule als Lebensraum
- Unterstützung der Schülerinnen und Schüler bei der außerunterrichtlichen Tagesgestaltung
- An der Schule herrscht ein wertschätzendes und soziales Klima.
- Konflikte werden gewaltfrei gelöst. Möglichst alle fühlen sich an der Schule wohl. Die Schülerinnen und Schüler sind teamfähig.
- Die Schule kooperiert mit außerschulischen Partnern und ist um aktive Öffentlichkeitsarbeit bemüht
- Die schulischen Übergänge werden begleitet
Kooperation und Partizipation
- Die Schule arbeitet mit außerschulischen Kooperationspartnern zusammen
- Die Lehrkräfte werden am Schulgeschehen und der Schulentwicklung beteiligt
- Mit dem Lehrerrat arbeitet der SL vertrauensvoll zusammen
Schulmanagement
- Unterrichtsausfall wird - soweit möglich - vermieden
- Die Kommunikation zwischen SL und Lehrkräften wird sicher gestellt
- Koordinierung des Beratungs- und Fortbildungsbedarfes
- Jährliche Fortschreibung des Schulprogramms
- Der Arbeitsschutz wird eingehalten
- Gewährleistung der persönlichen Sicherheit aller am Schulleben Beteiligten