Pädagogische Grundsätze
Bildung und Erziehung im Unterricht
- Methodenbewusstes und nachhaltiges Lehren und Lernen
- Schülerorientierung in der Unterrichtsarbeit
- Aktives und selbstständiges Handeln der Schülerinnen und Schüler fördern und fordern
- Durchsetzung des erweiterten Lernbegriffs (Entwicklung der Kompetenzbereiche)
- Konsequente Umsetzung der schulinternen Lehrpläne
- Variabler Einsatz neuer Medien im Unterricht (Medienkonzept)
- Integration von Kinder mit Förderbedarf
- Leistungsdifferenzierte Formen des Unterrichts (Binnendifferenzierung) für leistungsstarke und leistungsschwache Schülerinnen und Schüler
- Eingliederung von Kindern mit bestimmten Bedarfen
- Evaluation schulischer Ergebnisse
- Gewährleistung einer durchgängigen beruflichen Orientierung in der SEK I
- Leseförderung als verbindliche Aufgabe in allen Fächern
Bildung und Erziehung im Schulleben
- Aktive Beteiligung der Schülerinnen/Schüler und Eltern am Schulleben und in den Gremien; Grundsätze der Zusammenarbeit
- Engagement in Schulveranstaltungen und Projekten
- Gestaltung der Schule als Lebensraum und Einbindung als solcher in die Region
- Werteerziehung als grundsätzliche Handlungsmaxime
- Schaffung eines positiven Gesamteindrucks von der Schule
- Intensive Öffentlichkeitsarbeit
- Schulzufriedenheit aller Beteiligten
- Übergangsgestaltung an schulischen Nahtstellen (Ü1, Ü3, Ü5, Ü7, ÜSEK II)